La Femme Berlin (c)Kiezkind

La Femme – türkisch Frühstücken zwischen Neukölln und Kreuzberg

3057 Aufrufe

Geschrieben am 30. 10. 2013 von Janina Scarlet Fischer

Dass man in Kreuzberg und Neukölln und ja, meinetwegen auch in “Kreuzkölln” wunderbar türkisch essen kann, ist ja nix neues. Im Gegenteil. Es gibt einen Imbiss nach dem nächsten. An jeder Ecke einen. Oder zwei. Umso schwerer fällt mir manchmal die Entscheidung, wo ich denn nun hingehen möchte. Döner ist nicht gleich Kebab und andersherum. Die Auswahl an Frühstückcafés ist da schon etwas kleiner. Direkt am Kottbusser Damm, auf der Neuköllner-Seite findet man das klassisch türkische Frühstückshaus La Femme. Hier gibt es all das, was zu einem guten türkischen Frühstück dazugehört. Sesamringe (Simit), Rührei in verschiedenen Variationen, entweder klassisch mit Paprika, Tomaten und Zwiebeln (Menemen), mit Knoblauchwurst (Sucuk) oder mit Rinderschinken (Pastirma), lecker nach Wahl gefüllte Backkartoffeln (Kumpir), schwarze Oliven, Weichkäse und schwarzen Tee.

Das La Femme besteht aus einem großen Raum, deshalb wohl auch Frühstückshaus. In der Mitte kann man die frisch gebackenen Köstlichkeiten in der Vitrine bestaunen, natürlich auch Süßspeisen wie türkischen Milchreis, Baklava und verschiedene Kuchen. Die Atmosphäre ist sehr lebhaft. Hier essen Familien mit Kindern, Oma, Opa, Tante und Onkel sind mit am Start, hier essen aber auch Pärchen, Freunde, Touristen natürlich, hippe junge Menschen. Bunt gemischt eben. So, wie ich das mag.

Wenn es nicht all zu kalt ist, kann man übrigens wunderbar draußen sitzen und all die Massen an Menschen beobachten, die zu quasi jeder Uhrzeit auf dem Kottbusser Damm unterwegs sind.

Andere Frühstücks-Alternativen, ob türkisch, britisch oder amerikanisch, findet ihr hier.

La Femme · Kottbusser Damm 77 · 10967 Berlin · Tel.: 030 53 60 40 57

Schon Kiezkind Fan auf Facebook?

Last 5 posts by Janina Scarlet Fischer


3057 Aufrufe

Posted on the 30. 10. 2013 by Janina Scarlet Fischer

Kategorien: Essen & Trinken

Schlagwörter: , , , , ,

Tags: , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.